FANDOM

Die Zypresse (im Original: Cypress; wiss.: Cupressus) findet man in allen warmen Klimazonen der Nordhalbkugel, so im westlichen Nordamerika sowie in Zentralamerika, im nordwestlichen Afrika, dem Nahen Osten, im Himalaja, im südlichen China sowie dem nördlichen Vietnam.
Zypressenholz ist witterungsbeständig und resistent gegen Pilz- und Insektenbefall, daneben auch sehr dauerhaft. Eine Anwendung im Außenbereich ist daher problemlos möglich. Zypressenholz ist auch als Drechslerholz sehr geschätzt und wird gelegentlich auch zum Schnitzen verwendet.

Anmerkungen von Garrick Ollivander, Zauberstabmacher

Zauberstäbe aus Zypressenholz suchen sich bevorzugt Besitzer die charakterstark sind und edelmütige handeln. Ein Vorfahre Ollivanders Geraint Ollivander der im Mittelalter lebte, schrieb es sei ihm immer eine Ehre gewesen einen Zypressenstab seinem neuen MeisterIn zuzuführen, weil sie oft einen heldenhaften Tod sterben würden.
Heutzutage, in ruhigeren Zeiten ist die Gefahr weniger groß, durch Heldentum in Erscheinung treten zu müssen, obwohl es ein EigentümerIn eines Zypressenstabes jederzeit tun würde, wenn es denn verlangt würde.

Besitzer eines Zypressenholz-Zauberstabes

Weblink

Stream the best stories.

Get Disney+