Harry Potter Wiki
Advertisement

Der Zaubergamot-Verwaltungsdienst (im Original: Wizengamot Administration Services) ist Teil der Abteilung für Magische Strafverfolgung im Stock2. Stock des britischen Zaubereiministeriums. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Zaubereigesetze insbesondere bei schwarz-magischen Verbrechen, beruft er den Zaubergamot, das "Hohe Gericht" der Zauberergemeinschaft, ein. Ob der Zaubergamot zusammengerufen wird, oder ob die Amtsleitung selbst im Rahmen einer Anhörung das Urteil über einen Gesetzesverstoß fällt, liegt vermutlich normalerweise im Ermessen des Verwaltungsdienstes bzw. der Amtsleitung.
Anscheinend kann der Zaubereiminister auch selbst diese Entscheidung, über eine Zusammenkunft, treffen (HP V/7).

Die Leitung der Abteilung für Magische Strafverfolgung und der Zaubergamot-Verwaltungsdienst scheinen sehr eng zusammenzuarbeiten. So führt im Falle der Einberufung des Zaubergamots die Abteilungsleitung normalerweise den Vorsitz der Gerichtsverhandlungen. Selbst dass ein Urteil des Hohen Gerichtes überflüssig ist, kann die Amtsleitung beschließen: So verfügte Bartemius Crouch sr. als Leiter dieser Abteilung während Voldemorts erster Schreckensherrschaft, dass manche der dingfest gemachten Todesser sogar ohne einen Prozess vor dem Zaubergamot gleich lebenslänglich nach Askaban geschickt wurden.

Während die weitgehenden rechtlichen Vollmachten der jeweiligen Leitung der Abteilung für Magische Strafverfolgung mehrfach deutlich werden, ist über weitere beratende oder mit administrativen Aufgaben betraute Angestellte des Zaubergamot-Verwaltungsdienstes nichts bekannt.

Advertisement