Disambig Transparent.png Diese Informationen stammen aus dem Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.

Der aus Tibet stammende etwa 5 m große Yeti ist auch unter dem Namen Schneemensch oder Bigfoot bekannt. Es handelt sich vermutlich um eine Art Troll oder genetisch gesehen um eine verwandte Rasse. Wie Newt Scamander erklärt, konnte allerdings bisher noch kein Exemplar der Gattung im Detail beobachtet und untersucht werden, um diese Vermutung zu bestätigen: Alle, die einen Yeti nahe genug kommen, fällt er an und verschlingt sie. Hexen und Zauberer, die sich mit Yetis auskennen, können diese gefährlichen Magische Tierwesen zwar mit Feuer abwehren und vertreiben, aber nicht zu Forschungszwecken einfangen.
So muss sich die Beschreibung der Gattung auf das Aussehen des Yetis beschränken: Die im ganzjährig schneebedeckten Hochgebirge heimischen Tierwesen sind am gesamten Körper mit feinen weißen Haaren bedeckt, sodass sie von Weitem in ihrer weißen Umgebung nicht leicht auszumachen sind.

Da Gilderoy Lockhart bekanntermaßen ein Buch mit dem Titel "Ein Jahr bei einem Yeti" geschrieben hat, muss es jemand irgendwie geschafft haben, an einen Yeti heranzukommen. Wie dies gelungen ist und was die Beobachtungen erbracht haben, wird aber bedauerlicherweise nie herauskommen. Denn Gilderoy Lockhart selbst war es sicher nicht und im Zuge seiner Recherche hat er wohl bei demjenigen, der diese Erfahrung wirklich gemacht hat, jegliche Erinnerung daran getilgt.

Link zum Artikel

  • Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Newt Scamander
ZM-Klassifizierung
ZM-Klasse X
langweilig
FlubberwurmHorklump
ZM-Klasse XX
harmlos
Augurey BowtruckleDiricawlFeeGeflügeltes PferdGhulGnom
GrindelohImpJobberknollKitzpurfelKlabbert
KnuddelmuffMondkalbPorlockRamora
ZM-Klasse XXX
von fähigen Zauberern zu bändigen
AschwinderinBillywigBundimunCrupDoxyFeuerkrabbe
FeuersalamanderFwuuperGeflügeltes PferdGlumbumbelHippocampus
HodagJarveyKnarlKnieselLeprechanLobalug
Mackeliger MalaclawMurtlapNogschwanzPlimpyPogrebin
RotkappeSchrakeStreelerSumpfkrattlerWichtel
ZM-Klasse XXXX
gefährlich! verlangt Fachwissen
DemiguiseDonnervogelEinhornErklingErumpentGeflügeltes Pferd
GraphornGreifHintertückKappaKelpieOccamy
PhönixRe'emRunespoorSchnatzerSnallygasterSphinxTebo
TrollWassermenschYetiZentaur
ZM-Klasse XXXXX
als Zauberertöter bekannt
AcromantulaBasiliskChimäraDracheGehörnte SchlangeLethifold
MantikorNunduQuintapedWampuskatzeWerwolf