Disambig Transparent.png Diese Informationen stammen aus Pottermore.

Weinrebe

Weinrebenholz(im Original: Vine wood, wiss.: Vitis vinifera, Ogham: Muin/02.09. - 29.09.): Das Holz wird nur als Brenn- oder Schnitzereimaterial verwendet, weil es knorrig und nicht sehr stabil ist. Mythologische oder symbolische Bedeutung: Selbstüberwindung zur Aufrichtigkeit (Irish-Net.de/Ogham).
Weinreben sind ein Kletterstrauch, dessen Verzweigungen schnell verholzen und unterschiedlich lang und stark werden. Durchmesser über 8 bis 10 cm sind allerdings selten bei Rebe. Wobei die Wildrebe ( Vitis vinifera) bis zu 15 m hoch und einen Durchmesser von 1 m erreichen kann. Aus Rebknorren werden sich als Korkenzieher, Figuren und Stöcke geschnitzt (Holzwurm-Page Rebe).

Anmerkungen von Garrick Ollivander Zauberstabmacher

Das Holz eines Weinstockes ist ein eher seltenes Zauberstabholz. Die Besitzer eines solchen Stabes haben meistens Visionen, die sie engagiert verfolgen. Sie können ihre Mitmenschen, durch ihre genialen Einfälle häufig verblüffen. Der Weinrebenholzstab sucht sich eine Persönlichkeit aus, die verborgene Tiefen hat und oft schon im Voraus erkennt, wenn Schwierigkeiten auf sie zu kommen könnte (Pottermore Zauberstabhölzer Rebe/Vine).

Besitzer eines Weinreben-Zauberstabes
Hermine Granger