FANDOM

Die Vogelbeere oder Eberesche (im Original: Rowan; wiss: Sorbus aucuparia)ist ein sommergrüner, mehrstämmiger Strauch oder 5-10 m hoher Baum. Er wächst in Mitteleuropa vom Norddeutschen Tiefland bis zu den Alpen; dort 2000 m hoch ansteigend; Hauptverbreitung in den Mittelgebirgen.
Das Vogelbeerenholz ist schön gemasert und eignet sich im Kunsthandwerk zu Drechselarbeiten. Das Kernholz älterer Vogelbeeren ist sehr hart und dauerhaft, vergleichbar mit Eichenkernholz; es wurde früher in der Wagnerei verwendet. Das Splintholz ist elastisch-feinfasrig und eignet sich daher sehr gut zu Schnitzarbeiten.

Anmerkungen von Garrick Ollivander, Zauberstabmacher

Ein Zauberstab aus dem Holz der Vogelbeere ist unter der Zaubererschaft sehr begehrt, da er angeblich mehr Schutz bietet als jedes andere Holz. Nach Ollivander Meinung eignet sich der Stab besonders für Defensivzauber, die sehr schwer zu brechen sind. Der Zauberstabmacher kann sich nicht erinnern, dass je ein TrägerIn eines Vogelbeerenstabes der Dunklen Seite nahegestanden hat. Auch wenn der Zauberstab die Besonnenen und Rechtschaffenen vorzieht, sollte man seine Kraft nicht unterschätzen, denn er ist anderen Zauberstäbe ebenbürtig, häufig besser und gewinnt sehr oft Duelle für seinen MeisterIn.

Weblinks