FANDOM

Ulmenholz (im Original: elm, wiss: Ulmus): ein wertvolles, druck- und stoßfestes Holz, das im Möbelbau, für Böden und Wagenräder genutzt wird. „Baum der guten Gesinnung“ wird sie genannt, weil ihre mächtige Gestalt anderen Pflanzen kein Licht nimmt. Häufiger als im Wald ist die Ulme als beliebter Straßen- oder Parkbaum anzutreffen, gerne auch als Wächter eines Bauernhofes. Der ohnehin seltene Baum wird durch das Ulmensterben, ausgelöst von einem Pilz, in weiten Teilen Europas stark dezimiert.

Anmerkungen von Garrick Ollivander Zauberstabmacher

Die recht eingebildeten Besitzer eines Ulmenholz-Zauberstabes verbreiten das Gerücht nur reinblütige Zauberer und Hexen könnten mit einem Ulmenholzstab zaubern. Die Wirklichkeit hat gezeigt, dass fähige Zauberer und Hexen, ausgestattet mit naturgegebener Würde, Ausstrahlung und Gewandtheit mit dem Ulmenstab harmonieren. Dem Zauberstab wird nachgesagt, dass er in den richtigen Händen, elegante Zauber und Banne und höchstentwickelte Magie hervorbringt und zu wenigen Unfälle und törichten Fehlern neigt.

(kurzzeitiger) Besitzer eines Ulmenholz-Zauberstabes

Weblink

Stream the best stories.

Get Disney+