FANDOM

Der 1960 in Texas geborene US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Steve Kloves hat die Drehbücher zu den ersten 4 Harry-Potter-Verfilmungen und zu dem derzeit produzierten 6. Film verfasst und wird auch das Drehbuch zum 7. Film schreiben. Bei der Verfilmung des fünften Bands Harry Potter und der Orden des Phönix ließ er sich nicht verpflichten, um sich einem Regieprojekt widmen zu können (Der nach seinem Drehbuch und unter seiner Leitung produzierte Film "The Curious Incident of the Dog in the Night-time" (dt. Titel: Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone) war 2006 in den englischsprachigen Kinos).

Kloves, der sein Studium abbrach, ist vor allem als Autor und Regisseur eines Films bekannt geworden, für den er selbst das Drehbuch verfasste und bei dem er Regie führte. Dieser Film, "Die fabelhaften Baker Boys" (1998), spiegelt sehr sensibel die Gefühlswelt der Beteiligten und zählt zu Joanne K. Rowlings Lieblingsfilmen. Steve Kloves' Drehbuch für die Verfilmung von Michael Chabons Roman "Wonder Boys" (2000) wurde für einen Oscar und für den Golden Globe nominiert.

Weblinks