FANDOM

Stechpalmenholz(im Original: Holly, wiss.: Ilex aquifolium, Oghan: Tinne/08.07 - 04.08.): Dieser immergrüne Laubbaum oder Strauch, der in schattigen Lagen gemäßigter Klimazonen Europas gedeiht, ist von altersher als heiliger Baum geehrt worden. Symbolhaft wird der Stechpalme die Kraft zugeschrieben, das Böse abzuwehren und zu bannen.

Anmerkungen von Garrick Ollivander Zauberstabmacher

Die Stechpalme ist eine der selteneren Holzarten die für die Zauberstabherstellung benutzt werden. Ein Stechpalmenstab wirkt regulierend auf Zauberer und Hexen die ein Hang zu Jähzorn und Ungestüm haben. Sie suchen sich häufig BesitzerInnen die auf einer gefährlichen und oft spirituellen Suche sind. Die Stechpalme reagiert sehr empfindsam auf den Zauberstabkern. Es ist äußerst schwierig sie mit einer Phönixfeder zu kombinieren, da der Wankelmut mit der aufopferungsvollen Art des Phönix auf eigentümliche Weise in Konflikt gerät. In dem seltenen Fall, dass der Zauberstab auf den idealen Partner trifft, steht den beiden nichts mehr im Weg.
Wie Joanne K. Rowling auf ihrer Seite schreibt, hat sie erst nachträglich entdeckt, dass die Stechpalme dem Keltischen Baumkalender nach zufällig genau das Holz ist, das zu Harrys Geburtstag passt.

Besitzer eines Stechpalmen-Zauberstabes

Weblinks