Shefali Chowdhury, die Filmdarstellerin von Parvati Patil, ist am 20. Juni 1988 in Wales als jüngste Tochter einer kinderreichen Migrantenfamilie aus Bangladesch geboren. Sie ist auch dort aufgewachsen. Während ihrer zweiten Klasse am Sixth Form College Solihull in Birmingham ist sie für die Rolle in der Verfilmung von Band 4 der Harry-Potter-Serie ausgewählt worden. Weil sie auch im 5. Film mitspielt, hat sie im Verlauf der Dreharbeiten eine Zeit lang wie andere jugendliche Filmdarsteller den speziell eingerichteten Schulunterricht am Drehort besucht. Nachdem sie die Rolle auch im 6. Film verkörpert hat, kommt die Rolle in den Filmen zum 7. Buch nicht vor.

Für Chowdhury war dies die erste bedeutende Filmrolle. Mit der Darstellerin von Parvatis Zwillingsschwester Padma, der ebenfalls bengalisch-stämmigen Migrantentochter Afshan Azad, ist sie nicht verwandt. Da sie normalerweise ihre Haare kurz trägt, musste sie im Film eine für die indische Herkunft als kulturtypisch angesehene Langhaarperücke tragen.

Auftreten in den Harry Potter Filmen

Weblinks