Fandom

Rodolphus Lestrange ist der Ehemann von Bellatrix Lestrange, einer geborenen Black, und Schwager von Narzissa Malfoy geb. Black und Lucius Malfoy und Onkel von Draco Malfoy.

Er gehört zu den vier "Hardlinern" unter den Todessern, die nach Voldemorts Sturz weiterhin aktiv waren, um ihren Meister wiederzufinden. Gemeinsam mit seiner Frau, seinem Bruder Rabastan Lestrange und Barty Crouch jr. hat er damals Frank und Alice Longbottom mit dem Cruciatus-Fluch bis zum Wahnsinn gefoltert, in dem vergeblichen Versuch, etwas über den Aufenthaltsort ihres verschwundenen Meisters von ihnen zu erfahren. Rodolphus und die anderen wurden damals gefasst und zu lebenslänglicher Haft in Askaban verurteilt.

Ereignisse in den Büchern

  • Harry kann ihre Gerichtsverhandlung vor dem Zaubergamot im Denkarium nachverfolgen. Dabei sagen die Lestrange-Brüder nichts, während Rodolphus' Frau Bellatrix sich noch einmal stolz zu Voldemort bekennt (HP IV/31).
  • Im Januar 1996 während Harrys fünftem Schuljahr kann Rodolphus mit 9 weiteren Todessern aus Askaban entkommen und stellt sich wieder in die Dienste von Voldemort (HP V/25).
  • Im Sommer des gleichen Jahres gehört er zu den 12 Todessern, die in Voldemorts Auftrag versuchen sich der Prophezeiung zu bemächtigen (HP V/35).
  • Im Sommer 1997 wird Rodolphus von Tonks oder Ron während der Verfolgung der Ordensmitglieder durch die Todesser bei der Evakuierung Harrys aus dem Ligusterweg verwundet ( HPVII/5).

Anmerkungen

Rodolphus spielt keine große Rolle in den Romanen. Er ist zwar Bellatrix' standesgemäß reinblütiger Ehemann, ihre gefühlsmäßige Hingabe gehört aber offensichtlich nicht ihm, sondern Voldemort.
Dem Namen nach war schon einer seiner älteren männlichen Verwandten (vielleicht sein Vater) Mitschüler und Bewunderer des damaligen Tom Riddle, denn Professor Slughorn spricht in einer Denkariumsszene einen Mitschüler Tom Riddles als Lestrange an.

Links zum Artikel

Stream the best stories.

Get Disney+