Der britische Schauspieler Robert Pattinson (* 13. Mai 1986 in London) verkörpert im Film Harry Potter und der Feuerkelch (2005) den gutaussehenden und am Ende getöteten Hufflepuffschüler Cedric Diggory.

Für Pattinson, der seine Schauspielerkarriere bereits als 15-Jähriger begonnen hat, war dies die bisher bedeutendste Rolle, bis er 2008 die Rolle des Edward Cullen bekam. In den Romanzen "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen", "New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde", "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot"und "Breaking dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht", Breaking dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 2 die auf einer Buchreihe von Stephenie Meyer beruhen, spielt er die männliche Hauptrolle (einen Vampir), was ihn praktisch über Nacht zum Teenie-Idol gemacht hat. Auch in der Verfilmung des nächsten Buches soll er die Hauptrolle spielen.

In dem Film "Little Ashes" spielt Pattinson den jungen Salvador Dali, den bekannten spanischen Surrealisten. Aufgrund des geringen finanziellen Erfolges ist der Film jedoch nicht in Deutschland erschienen.

Weblinks