Fandom

Der Schild-Zauber Protego (lat. protegere = beschützen, im Original: Shield Charm) erzeugt einen unsichtbaren magischen Schutzschild, der viele schwächere Zauber und Flüche abwehren und auf den Gegner zurückprallen lassen kann.

Anwendungsbeispiele

  • Harry selbst beherrscht ihn seit seinen Vorbereitungen auf die dritte Aufgabe des Trimagischen Turniers.Der Zauber soll vorübergehend eine unsichtbare Mauer um ihn hochziehen, die schwächere Flüche abprallen lässt (HP IV/31).
  • Später bringt er den DA -Mitgliedern den Schild-Zauber bei, der jetzt nicht nur eine unsichtbare Mauer hochzieht und schwächere Flüche abprallen lässt, sondern auch den Fluch auf den Angreifer zurückschleudert (HP V/25).
  • Dementsprechend wirkt der Schild-Zauber Harrys gegen Snape; Harry richtet mit einem Protego den Schild-Zauber im Okklumentikunterricht gegen Snape (HP V/26).
    Damit wehrt er dessen Legilimentik ab und bekommt umgekehrt Snapes Erinnerungen offenbart.
  • Auch wehrt der Zauber die Versuche der Todesser ab, Harry die Prophezeiung abzujagen (HP V/35).
  • Die Weasley-Zwillinge bieten in ihrem Scherzartikelladen Kleidungsstücke mit eingebautem Schild-Zauber an und erwähnen in diesem Zusammenhang, dass sehr viele Zauberer und Hexen diesen Zauber nicht gut beherrschen (HP VI/6).
  • Remus Lupin und Tonks schützen die Hochzeitsgäste mit dem Schild-Zauber vor den einfallenden Todessern (HP VII/9).
  • In der finalen Schlacht blockt Harry etliche Flüche Voldemorts gegen seine Freunde mit dem Schild-Zauber ab, und es kann davon ausgegangen werden, dass Voldemort sich nicht auf schwächere bis mittelschwere Flüche beschränkt (HP VII/36).
    Keiner der abgeblockten Zauber wird dabei auf Voldemort zurückgeschleudert.

Link zum Artikel

Stream the best stories.

Get Disney+