Fandom

Geschlecht weiblich
Erster Auftritt Harry Potter und der Stein der Weisen
Schauspieler
Synchronisation
Gemma Jones
Helga Trümmer

Zur Person

Madam Poppy Pomfrey arbeitet als Heilerin im Krankenflügel von Hogwarts. Dort war sie schon tätig, als Remus Lupin noch zur Schule ging. Sie war es, die ihn immer vor Vollmondaufgang zur Peitschenden Weide brachte, damit er sich rechtzeitig in sein Versteck zurückziehen konnte. Poppy wird sie von Albus Dumbledore und Minerva McGonagall genannt.
In der Schülerschaft genießt sie volles Vertrauen: Sie könne alles wieder hinkriegen, behauptet Angelina Johnson. Sie ist sehr loyal gegenüber der Schule und fügt sich Dumbledores Anweisungen selbst dann, wenn sie aus medizinischen Gründen eigentlich dagegen ist. Allerdings zeigt sie ihren Unmut darüber dann sehr offen: Sie handelt zwar gehorsam, aber offensichtlich pampig und eingeschnappt.

Madam Pomfreys Aktionen in den Bücher (eine Auswahl)

  • Sie verabreicht Heiltränke und richtet Knochenbrüche und Quidditchverletzungen.
  • Ohne unangenehme Fragen zu stellen, behebt sie Verhexungen, die Schüler sich verbotenerweise gegenseitig verpassen mit den richtigen Gegenzaubern, und kann die Folgen von Zaubereiunfällen ausbügeln.
  • Harry bringt sie, nach dem Zusammenstoß mit Quirrell und Voldemort, wieder auf die Beine (HP I/17).
  • Sie lässt Knochen nachwachsen, wenn dies auch - wie sie bedauernd erklärt - ziemlich schmerzhaft ist (HP II/10).
  • Als Gegenmittel nach Dementorenangriffen (über)füttert sie ihre Patienten mit Schokolade (HP III/5 + HP III/21).
  • Werden zu ihrer Empörung gesundheitsgefährdende Drachenkämpfe an der Schule veranstaltet, ist sie mit Salben und Elixieren zur Stelle um Brand- und andere Verletzungen sofort behandeln zu können (HP IV/20).
  • Madam Pomfrey selbst weiß allerdings um ihre Grenzen und ordnet in besonders schweren Fällen auch mal eine Verlegung ins St.-Mungo-Hospital zur Weiterbehandlung an.
  • Die Mitglieder der DA erholen sich unter Aufsicht von Madam Pomfrey, von ihren zum Teil schweren Verletzungen durch den Kampf in der Mysteriumsabteilung (HP V/38);
  • Ron kuriert die Vergiftung, die er sich durch den vergifteten Met zugezogen hat, bei Madam Pomfrey im Krankenflügel aus (HP VI/19);
  • Während und nach der Schlacht von Hogwarts versorgt sie Verwundeten (HP VII/31).

Madam Pomfrey in den Harry-Potter-Filmen

Informationen von Pottermore

Stream the best stories.

Get Disney+