FANDOM

Die Platane (im Original: Sycamore; wiss: Platanus acerifolia) wachsen vorwiegend auf der Nordhalbkugel in den gemäßigten Klimazonen Europas, Asiens und Nordamerikas. Die "Platanus acerifolia" ist eine Kreuzung zwischen der amerikanische Platane (Platanus occidentalis) und die morgenländische Platane (Platanus orientalis).
Platanenholz wird überwiegend im Innenausbau verwendet. Es findet dabei sowohl als Vollholz im Möbelbau Verwendung, als auch als Furnierholz. Früher wurde es auch in der Wagnerei, im Fassbau und im Instrumentenbau verwendet. Das Holz der Platane ist hart und sehr zäh. Es ist nicht ganz einfach zu bearbeiten, Oberflächenbearbeitungen gelingen in der Regel aber gut.

Anmerkungen von Garrick Ollivander, Zauberstabmacher

Wird ein Platanen-Zauberstab überwiegend für alltäglich Zaubereien eingesetzt, verliert er seinen Glanz, viele Zauberer und Hexen mittleren Alters, die ihrem Stab nur noch langweilige Zauber zumuten, sind irritiert, wenn der Stab plötzlich in Flammen aufgeht. Der Platanenstab möchte einen unternehmslustigen und abenteuerbereiten Partner haben, dann ist er der ideale Partner und eines der begehrtesten Zauberstabhölzer der Welt.

Link zum Artikel

Weblink