Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Grindelwalds Verbrechen(Originaltitel: Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald) ist ein britisch-US-amerikanischer Fantasyfilm, der am 15. November 2018 in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos kam.
Das Drehbuch wurde von J. K. Rowling geschrieben und baut auf Charakteren und Wesen auf, die sie in ihrem gleichnamigen Buch eingeführt hat.
Es handelt sich um eine Fortsetzung des Films Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind aus dem Jahr 2016 und ist der zweite von insgesamt fünf geplanten Filmen in der Phantastische-Tierwesen-Filmreihe.
Auch in diesem Film übernimmt David Yates die Regie, als Produzenten fungieren David Heyman, Steve Kloves, J. K. Rowling und Lionel Wigram.

Handlung

Während seiner Überführung von New York nach Europa gelingt dem gefährlichen Zauberer Gellert Grindelwald mithilfe von Abernathy, einem Ministeriumsangestellten des MACUSA die Flucht. In Europa tauchen er und seine Anhänger in Paris unter. Grindelwald ist auf der Suche nach Credence Barebone, einem erwachsenen Obscurial, der sich im Zirkus Arcanus, der zurzeit in Paris gastiert, versteckt. Der Schwarzmagier braucht den jungen Zauberer für seine Pläne die Weltherrschaft an sich zu reißen... und Albus Dumbledore zu vernichten.

Newt Scamander erbittet erneut um eine Reisegenehmigung ins Ausland, die ihm aber wieder verweigert wird, weil er sich weigert für das britische Zaubereiministerium in der Abteilung für Magische Strafverfolgung unter Aufsicht seines Bruders Theseus Scamander zu arbeiten. Außerdem lehnt Newt den Auftrag ab, nach Paris zu reisen, um Credence Barebone zu töten.
Albus Dumbledore kontaktiert den Magizoologen und überredet ihn trotz seiner verweigerten Reisegenehmigung nach Paris zu reisen, um Barebone der dem Gerücht nachgeht seine wahre Familie sei in Paris beheimatet, zu finden und zu beschützen.
In Scamanders Londoner Wohnung sind seine amerikanischen Freunde Queenie Goldstein und Jacob Kowalski überraschend eingetroffen. Queenie hat Jacob verzaubert, um ihn nach Europa zu bringen, wo sie sich erhofft, den No-Maj heiraten zu können, weil es ihnen in der Heimat wegen eines strengen Zauber-Gesetzes verweigert wird. Newt beendet den Zauber mit dem Jacob belegt ist, um ihn selbst entscheiden zu lassen, ob er heiraten möchte oder nicht. Verstört und aufgebracht, aber nicht ohne Scamander darauf hinzuweisen, dass ihre Schwester jetzt mit einem amerikanischen Auror ausgeht, verlässt Queenie die Wohnung und will nach Paris zu ihrer Schwester Porpentina Goldstein. Tina Goldstein ist sehr verstimmt, sie hat ein Bild von Leta Lestrange mit den Scamander-Brüdern gesehen und muss durch die falsche Bildunterschrift annehmen, dass Newt Scamander der Verlobte von Leta ist. In Wirklichkeit ist Leta mit Newts Bruder Theseus verlobt. Newt und Jacob reisen den Goldstein-Schwestern hinterher.

Scamander und Kowalski können Tina Goldstein, dank seines ausgebildeten Nifflers ausfindig machen. Sie wurde von einem unbekannten Zauberer in die Pariser Kanalisation verschleppt und dort eingesperrt. Newt und Jacob überwältigen den kranken Zauberer. Tina erzählt, dass sie Credence Barebone in einem Wanderzirkus aufgespürt hatte, aber bevor sie mit ihm sprechen konnte floh er mit Nagini einem Maledictus aus dem Zirkus mit ihnen einige Magische Tierwesen u. a. ein Zouwu. Newt Scamander kann das verletzte und verängstigte Tierwesen einfangen und in seinem magischen Koffer unterbringen. Die drei bringen den kranken Zauberer Yusuf Kama zu Dumbledores altem Freund Nicholas Flamel und Tina und Newt begeben sich sofort auf die Suche nach Credence Barebone.

Barebone hat inzwischen die Adresse der Halb-Elfe Irma Dugard herausbekommen. Zusammen mit Nagini besucht er die Elfe und erhofft sich endlich Aufklärung über seine wahre Familie. Bevor die Halb-Elfe erzählen kann was sie weiß, tötet Gunnar Grimmson ein Kopfgeldjäger, der vom britischen Zaubereiministerium auf die Spur von Barebone gesetzt wurde mit dem Ziel ihn zu töten, die alte Elfe.

Zur gleichen Zeit auf Schloss Hogwarts nötigen, der Leiter der Strafverfolgungsbehörde Torquil Travers mit seinen Auroren, unter ihnen auch Theseus Scamander und Leta Lestrange, Albus Dumbledore sie beim Kampf gegen Grindelwald zu unterstützen. Das Ansinnen lehnt Dumbledore ab, daraufhin wird er von Travers mit Admonitoren magisch gefesselt um Dumbledore besser überwachen zu können. Auch die Ministeriumsdelegation reist nun nach Paris.

Queenie sucht vergeblich ihre Schwester, sie wird von Vinda Rosier "gefunden" und zu Grindelwald gebracht.

Im Raum der Wünsche vor dem Spiegel Nerhegeb wird klar, warum Dumbledore nicht in den Kampf gegen Grindelwald eingreifen kann. Albus und Gellert haben während ihrer kurzen Beziehung als Jugendliche, einen Blutpakt einen "Nicht Angriffs-Pakt" geschlossen. Die beiden haben ihre Blutstropfen miteinander verbunden und in einer Phiole eingeschlossen, die Grindelwald jetzt an einer Kette an seiner Weste trägt.

Grindelwald sucht Credence und Nagini in ihrem Versteck in Paris auf und fordert den jungen Zauberer am Abend zum Friedhof du Père-Lachaise zu kommen.

In Flamels Kristallkugel sieht Jacob Queenie auf dem Grabstein der Familie Lestrange sitzen und bricht sofort dahin auf. Auch Tina und Newt aufgeschreckt von Grindelwalds Botschaft, dass am Abend eine Versammlung auf dem Friedhof stattfindet, suchen erst im französischen Zaubereiministerium nach Hinweisen auf Barebones wahre Familie. Sie stoßen dabei auf Leta und Theseus. Theseus wird von Tina vorübergehend außer Gefecht gesetzt. Als ihr unberechtigter Aufenthalt im Zaubereiministerium entdeckt wird, fliehen Tina, Leta und Scamander mithilfe des Zouwos aus dem Zaubereiministerium zum Friedhof. Dort treffen sie im Mausoleum der Familie Lestrange Jacob, Queenie, Yusuf Kama sowie Credence Barebone und Nagini.
Leta erzählt den Zuhörern die Geschichte ihrer Familie. Sie ist die Halbschwester von Yusuf Kama, der seinem Vater geschworen hat, seine Mutter zu rächen, die einst von Corvus Lestrange sr. unter einen Imperiusfluch gestellt und vergewaltigt wurde. Laurena Kama starb bei der Geburt Letas. Credence Barebone glaubt der verlorene Sohn Corvus Lestrange jr. von Corvus sr. und seiner 2. Frau zu sein. Aber Leta kann schlüssig beweisen, dass der junge Corvus während ihrer gemeinsamen Flucht nach Amerika ertrank.

Als eine Mauer in der Krypta zusammenbricht, werden sie in eine Art Amphitheater gelockt in dem Grindelwalds Versammlung stattfindet. Dort hält der Schwarzmagier eine flammende Rede vor der anwesenden Zaubererschaft. Er spricht über das zukünftige Zusammenleben mit der Muggelwelt und verkündet eine neue Weltordnung.
Die Anwesenheit der britischen Auroren veranlassen Grindelwald ein magisches Feuer zu entfachen. Wer dem Schwarzmagier loyal gegenüber steht, kann das Feuer gefahrlos passieren. Sein Plan geht auf, Credence schließt sich ihm an. Auch Queenie Goldstein ist von seinem Plan, eine Welt ohne Geheimhaltung der Magie zu schaffen, überzeugt. Im ausbrechenden Kampf gegen die Auroren, disappariert Grindelwald und lässt das Feuer weiter wüten, indem neben anderen auch Leta Lestrange umkommt, als sie versucht die Scamander-Brüder zu schützen.
Erst die gemeinsamen Anstrengungen von Nicolas Flamel, Newt und Theseus Scamander, Porpentina Goldstein und Yusuf Kama kann dem Feuer Einhalt gebieten.
Die Überlebenden Auroren, Newt, Tina und Jacob sowie Yusuf Kama kommen nach Schloss Hogwarts, um Dumbledore Bericht zu erstatten. Newt Niffler konnte während Grindelwalds Veranstaltung die Phiole die an Grindelwalds Jacke hing, stehlen. Scamander gibt das kostbare Stück an einen erschütterten Dumbledore zurück und hofft, dass Dumbledore die Phiole und den damit verbundenen Blutpakt zerstören kann.

In Österreich auf Schloss Nurmengard eröffnet Grindelwald Credence, dass er Credence Barebone in Wahrheit Aurelius Dumbledore sei, der Bruder von Albus Dumbledore.

Besetzung (wichtigsten Charaktere)

(mit * versehene Charaktere werden nicht in den Harry Potter Büchern
oder der direkten Buchvorlage Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Buch) erwähnt
Charakter
Newt Scamander
Porpentina Goldstein
Queenie Goldstein*
Jacob Kowalski*
Albus Dumbledore
Gellert Grindelwald
Credence Barebone*
Leta Lestrange*
Nagini
Theseus Scamander*
Yusuf Kama*
Mr Abernathy*
Schauspieler
Eddie Redmayne
Katherine Waterston
Alison Sudol
Dan Fogler
Jude Law
Johnny Depp
Ezra Miller
Zoë Kravitz
Claudia Kim
Callum Turner
William Nadylam
Kevin Guthrie

Link zum Artikel