FANDOM

Disambig Transparent Diese Informationen stammen aus dem Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.

Der Peruanische Viperzahn (im Original: Peruvian Vipertooth) ist eine aus den peruanischen Anden stammende Drachenart.

Dieser Drache mit seinen kurzen Hörnern wird nur 4-5 Meter lang und ist aufgrund seiner geringen Größe sehr beweglich und fluggewandt. Passend zu seiner Heimat hat der Viperzahn ein indianisch anmutendes schwarzes Kamm-Muster auf seinem kupferfarbenen glattschuppigen Panzer.

Der Viperzahn kann sich zwar auch von größeren Säugetieren ernähren, jagt aber am liebsten Menschen. Wegen seines hochgiftigen Biss und seinem großen Hunger auf menschliche Beute gilt er als eine der gefährlichsten Drachenarten. Die Anzahl von Viperzahn-Drachen wird deshalb behördlich überwacht und nötigenfalls, wie Ende des 19. Jahrhunderts geschehen, durch gezielt angeordnete Drachenjagden eingedämmt.

Das Quidditchspiel wurde lt. Kennilworthy Whisp durch europäische Hexen und Zauberer nach Peru gebracht, die dort im Auftrag der Internationalen Zauberervereinigung die Anzahl der Viperzahn-Drachen kontrollierten sollten (Buch Quidditch im Wandel der Zeiten).