Harry Potter Wiki
Advertisement

Der Charakter Nigel W...(Nigels Nachname beginnt mit "W", ist aber auf der handschriftlichen Mitgliederliste der DA nicht eindeutig erkennbar) wurde für die Filme

In den Harry Potter Büchern kommt er nicht vor.

  • Seine Rolleist die eines Botenjungen, der Ron seinen Festumhang in der Großen Halle vor den Augen aller überbringt 4. Film.
    Dies soll wohl filmisch das Augenmerk auf das beschämende Kleidungsstück richten, passt aber überhaupt nicht in die von Rowling erschaffene Magische Welt, in der die Post (auch Päckchen!) von Eulen zugestellt wird. Rons Festumhang ist nach der Buchvorlage ein billiges gebrauchtes Stück, das mit Sicherheit nicht gesondert persönlich ausgeliefert wird.
  • Nigel taucht als einer der Hogwarts-Schüler aus dem Haus Gryffindor auf. Er gehört zu der großen Gruppe, die sich mit Harry, Ron und Hermine im Eberkopf trifft, und die Dumbledores Armee (DA) gründet. Eine Szene im Film zeigt, wie er bei einem DA-Treffen einen Schock-Zauber gegen Harry ausführt und aufgrund der Wucht des Zaubers dabei selbst nach hinten geworfen wird. Diese Szene kommt nur im Film vor (5. Film).
    In der Buchvorlage ist Neville Harrys Übungspartner, dessen besondere Anstrengung und dessen Fortschritte dadurch deutlicher werden (was auch für das spätere Geschehen wichtig wird).
  • In einem kurzen Ausschnitt sieht man Nigel, wie er den wegfliegenden Weasley-Zwillingen begeistert zujubelt (5. Film).
  • In der Verfilmung des 6. Buches ist die Figur in einigen kleinen Szenen zu sehen (Film 6)
  • Er sitzt mit Seamus Finnigan im Hogwarts-Express (Film 7.1). Auch diese Szene gibt es nur im Film.
  • Als Mitglied der DA befindet er sich im Raum der Wünsche (Film 7.2).

Anmerkung

Nigel wird nicht bei den Artikeln dieses Wikis über Joanne K. Rowlings Buchcharaktere kategorisiert, sondern taucht lediglich bei den Person (nur Film-Charaktere) auf.

Link zum Artikel

Advertisement