Fandom

Disambig Transparent Diese Informationen stammen aus den Sammelkarten berühmter Hexen und Zauberer

Die Hexe Musidora Barkwith (1520-1666) komponierte eine berühmt gewordene gewaltige Geister-Suite, bei der eine explodierende Tuba mitspielt. Die unvollendet gebliebene Suite hat dadurch nachhaltige Bekanntheit selbst bei Nicht-Musik-Liebhabern der Magischen Welt erlangt, dass sie seit 1902 nicht mehr gespielt werden darf. Damals flog das Dach der Stadthalle von Ackerley bei einem Konzert weg.

Musidora Barkwith ist auf einer der Sammelkarten berühmter Hexen und Zauberer abgebildet.

Übersetzungskritik

Auf der Originalkarte heißt es "... Her unfinished work, Wizarding Suite, featured an Exploding Tuba.", in der Übersetzung ist dagegen von einer Geistersuite die Rede, was den Charakter des Kompositionstitels verfälscht und was sicherlich sowohl magische Menschen wie auch Geister als beleidigende Missachtung empfinden würden.

Anmerkung

Der Hinweis darauf, dass die auch im praktischen Sinne gewaltige Komposition Barkwiths unvollendet blieb, ist eine Hommage an Franz Schuberts Sinfonie in h-Moll, welche auch die Unvollendete genannt wird.

Weblink

Stream the best stories.

Get Disney+