Geschlechtweiblich
Haarfarbeblond
Augenfarbesilber-grau
HausRavenclaw
Pol. EngagementDumbledores Armee
Erster AuftrittHarry Potter und der Orden des Phönix
Schauspieler
Synchronisation
Evanna Lynch
Laura Elßel

Zur Person

Luna Lovegood (*13.02.1981) ist eine Hogwartsschülerin in Ginny Weasleys Jahrgangsklasse. Ihr Nachname "Lovegood" wird bereits im vierten Band erwähnt. Der Sprechende Hut hat sie dem Haus Ravenclaw zugeteilt, aber sie ist auch innerhalb ihres Hauses eine Außenseiterin.
Mit ihren hüftlangen, zerzausten, aschblonden Haaren, ihren verschwindenden hellblonden Brauen und ihren entrückt blickenden Glubschaugen vermittelt Luna einen Eindruck, der selbst in Zaubererkreisen als "unnormal" und verrückt bewertet wird. Luna trägt auch noch so eigenartigen Schmuck – wie etwa eine Halskette aus Butterbierkorken oder "Radieschen" als Ohrhängern. Ihren Zauberstab steckt sie sich hinters Ohr, um ihn immer griffbereit zu haben.
Sie glaubt an die Existenz solcher Wesen wie Schrumpfhörnige Schnarchkackler, die in der magischen Welt unbekannt sind und als Aberglaube gelten. Mit ihrer verträumten Stimme erklärt sie die Tagesereignisse oder die Machenschaften des Zaubereiministeriums als Folgen untergründiger Verschwörungen, so ist sie davon überzeugt, dass der Zaubereiminister Fudge eine Privatarmee aus Heliopathen unterhalte.
Lunas befremdliche Art und Ausstrahlung haben ihr innerhalb und außerhalb ihres Hauses den Spitznamen Loony (z. d. Bekloppte, Verrückte) eingetragen. Sie hat keine Freunde, sondern wird gemieden, sogar ihre Sachen werden geklaut und versteckt. Luna lügt nie und spricht auch unangenehme Wahrheiten aus. Trotz ihrer verträumten Art ist sie sehr schlau.
Luna lebt mit ihrem verwitweten Vater zusammen, der ebenso wie ihre verstorbene Mutter ihre Weltsicht teilt und sicherlich stark geprägt hat. Der Vater ist Chefredakteur der Zeitschrift "Der Klitterer", einer Zeitschrift, die für ihre esoterischen und abstrusen Artikel bekannt ist. Lunas Mutter ist bei einem ihrer Zauberexperimente tödlich verunglückt.
Lunas Elternhaus liegt in den Hügeln, die Ottery St. Catchpole in der Grafschaft Devon, umgeben. In dieser Gegend lebt auch die Familie von Cedric Diggory, sowie die Fawcetts und die Weasleys.

Ereignisse in den Büchern

Was aus Luna wird

Link zum Artikel

Weblinks