Fandom

Lenkpflaumen (im Original: Dirigible Plums) sind radieschenähnlich aussehende rote Früchte, die an Büschen wachsen.

Trotz des Spotts anderer pflegt Luna Lovegood sich aus diesen Früchten Ohrhänger zu machen, die sie unbeirrt trägt. Dies stützt sich sicher auf die Erkenntnis ihres Vaters, dass diese Früchte den Geist beflügeln und für das Außergewöhnliche empfänglich machen. Wegen dieser angeblichen magischen Wirkung hat Xenophilius Lovegood auch eine Lenkpflaume in seine Rekonstruktion des Diadems von Rowena Ravenclaw eingebaut, das die Klugheit und Weisheit der Trägerin steigern soll.

Die Lovegoods kultivieren die wertvollen Lenkpflaumen in ihrem Garten. Ein Schild an ihrer Gartenpforte warnt allerdings Besuchende davor, den Früchten zu nahezukommen. Es bleibt unklar, ob diese Warnung irgendwelche Gefahren für diejenigen andeutet, die mit der Pflanze nicht richtig umgehen können, ob es das Wachstum der Früchte beeinträchtigt oder ob es sich um eine Vorsichtsmaßnahme gegen vermutete Diebe der Kostbarkeit handelt (HP VII/20).

Link zum Artikel

Stream the best stories.

Get Disney+