Disambig Transparent.png Diese Informationen stammen aus dem Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.

Der kugelrunde Knuddelmuff (im Original: Puffskein) ist ein beliebtes Haustier von Zaubererkindern. Sein plüschartiges Fell ist vanillefarben. Er ernährt sich von jeglichem Staub und Müll, den er mit seiner langen rosafarbenen Zunge aufspürt und die mit dem Entdeckten wieder in ihm verschwindet. Eine besondere Vorliebe hat er aber für Nasenpopel! Nachts bewegt er sich leise durch das Haus und saugt einem schlafenden Bewohner den Schmodder aus der Nase! Der Knuddelmuff reagiert auf Liebkosungen mit einem wohligen Summton, lässt sich aber auch herumwerfen. Allzu grobe Behandlung übersteht er allerdings nicht: so merkt Ron im Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind an, dass er als Kind einen Knuddelmuff besaß, bis Fred eines Tages mit ihm Klatscher spielte.

Knuddelmuffs kommen auf der ganzen Welt vor und nisten gerne an etwas schmuddeligen Orten wie z.B. dem Grimmauldplatz Nr. 12, wo Molly Weasley beim Saubermachen auf ein Nest toter Knuddelmuffs unterm Sofa im Salon stößt (HP V/6).

Links zum Artikel

Im Film Phantastische Tierwesen 1

Eine seltene Zuchtform ist der Appaloosa-Knuddelmuff. Der einzige Züchter war bis 1925 in New York ansässig. Der MACUSA lässt den Betrieb schließen, da die Haltung und Zucht magischer Tierwesen in den Vereinigten Staaten von Amerika illegal ist.

Übersetzungskritik

In der deutschen Übersetzung der Muggelausgabe von "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Buch)" wird der Knuddelmuff als "Putzteufel" verkannt. Da er aber immer bloß gezielt das verspeist, worauf er gerade Lust hat und beispielsweise besonders gerne Nasenpopel mag, ist er zum Putzen völlig ungeeignet. Der Zustand des Hauses am Grimmauldplatz beweist dies unübersehbar.

ZM-Klassifizierung
ZM-Klasse X
langweilig
FlubberwurmHorklump
ZM-Klasse XX
harmlos
Augurey BowtruckleDiricawlFeeGeflügeltes PferdGhulGnom
GrindelohImpJobberknollKitzpurfelKlabbert
KnuddelmuffMondkalbPorlockRamora
ZM-Klasse XXX
von fähigen Zauberern zu bändigen
AschwinderinBillywigBundimunCrupDoxyFeuerkrabbe
FeuersalamanderFwuuperGeflügeltes PferdGlumbumbelHippocampus
HodagJarveyKnarlKnieselLeprechanLobalug
Mackeliger MalaclawMurtlapNogschwanzPlimpyPogrebin
RotkappeSchrakeStreelerSumpfkrattlerWichtel
ZM-Klasse XXXX
gefährlich! verlangt Fachwissen
DemiguiseDonnervogelEinhornErklingErumpentGeflügeltes Pferd
GraphornGreifHintertückKappaKelpieOccamy
PhönixRe'emRunespoorSchnatzerSnallygasterSphinxTebo
TrollWassermenschYetiZentaur
ZM-Klasse XXXXX
als Zauberertöter bekannt
AcromantulaBasiliskChimäraDracheGehörnte SchlangeLethifold
MantikorNunduQuintapedWampuskatzeWerwolf