FANDOM

Geschlechtmännlich
Haarfarbekastanienbraun
Augenfarbebraun
Erster Auftrittim Film Phantastische Tierwesen 1: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Schauspieler
Synchronisation
Dan Fogler
Thomas Wenke

Zur Person

Jacob Kowalski ist ein amerikanischer No-Maj, der in den 1920er Jahren in einer ärmlichen Gegend der Lower East Side, New York, in einer bescheidenen Wohnung lebt. Nachdem er aus dem 1. Weltkrieg zurückkehrt ist, arbeitet er in einer Dosenfabrik. Der leicht übergewichtige Kowalski ist trotz seiner traurigen Situation ein lebensbejahender Mensch, der sich nicht so leicht unterkriegen lässt.

Im Film: Phantastische Tierwesen 1: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Jacob Kowalski und der Zauberer Newt Scamander begegnen sich in der "Steen National Bank" New York, in der Kowalski einen Kredit beantragen will, um die erträumte eigene Bäckerei eröffnen zu können; Newt Scamander verfolgt seinen ausgebüxten Niffler, der sich auf einen Diebeszug in die Bank begeben hat. Eine Kofferverwechslung und einer Verletzung durch einen Murtlap zufolge, lernt Jacob die magische Welt kennen.
An der Seite des Magizoologen und der Ex-Aurorin Porpentina Goldstein, trifft er auf die vielen phantastischen Tierwesen, die im Koffer von Newt Scamander leben, verliebt sich in die Schwester von Tina Queenie Goldstein, und Jacob beobachtet den Kampf zwischen den Auroren des MACUSA und dem Schwarzmagier Gellert Grindelwald, der einen Obscurus in seine Befehlsgewalt bringen will.
Zum Leidwesen von Queenie und Jacob werden alle No-Majs, nach den Vorfällen in New York mit einem Vergessenszauber belegt. Newt Scamander lässt Jacob einen Koffer voll mit silbernen Eierschalen eines Occamys zukommen. Damit erfüllt sich Kowalski den Traum einer eigenen Bäckerei. Ein bisschen Erinnerung ist in Jacobs Gedächtnis hängengeblieben, denn seine überaus begehrte Backware hat viel Ähnlichkeit mit den Tierwesen, die Jacob kennengelernt hat. Selbst als Queenie Goldstein in seiner Bäckerei auftaucht, kommt Jacob Kowalski die Frau vage bekannt vor.

Im Film Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen

Zusatzinfos Twitteraccount von Joanne K. Rowling

Wäre Jacob Kowalski magische begabt, hätte er die amerikanische Zauberschule Ilvermorny absolviert und dem Haus Wampus zugeteilt worden.

Quelle
Twitteraccount JK Rowling 14.12.2016