FANDOM

Der Hartriegel- oder auch Hornstrauch (im Original: Dogwood; wiss: Cornus) wächst vorwiegend auf der Nordhalbkugel. In Mitteleuropa sind die beiden Arten Kornelkirsche und Roter Hartriegel verbreitet.
Das Hartriegelholz hat eine durchgehend helle, rötliche Farbe mit wenig Unterschied zwischen Kern und Splint. Es ist besonders hart und zäh. Da man früher Tür-Riegel daraus herstellte, entstand der Name Hartriegel. Das Holz ist für Spazierstöcke, Werkzeug-Griffe, Pfeil-Schäfte und Drechslerwaren geeignet. Aus den Zweigen lassen sich Körbe flechten.

Anmerkungen von Garrick Ollivander, Zauberstabmacher

Für Ollivander ist es immer ein Vergnügen einen Hartriegel-Zauberstab mit dem passenden PartnerIn zu vereinen. Die unbeschwerten Hartriegelstäbe bevorzugen einen MeisterIn, die ihnen Platz für allerlei Schabernack lassen. Eine ausgeprägte Eigenheit der Zauberstäbe ist, dass sie keine stummen Zauber ausführen wollen, und dass sie auf sehr manchmal ziemlich laut sind.
Mit dem richtigen Zauberer oder Hexe, sind sie durchaus in der Lage auch ernsthafte Zauber sauber und geschickt auszuführen.

Link zum Artikel

Weblink