Fandom

Geschlechtmännlich
Haarfarbeblond
SchuleDurmstrang-Institut
Politisches EngagementSchwarze Magie
Erste ErwähnungHarry Potter und der Stein der Weisen
Schauspieler

Synchronsprecher
Jamie Campbell Bower HP 7.1, Phantastische Tierwesen, Film 2;
Johnny Depp (Phantastische Tierwesen)
David Nathan

Zur Person

Der große, schlanke Zauberer Gellert Grindelwald (*1883 - †1998), sah als Jugendlicher mit seinen schulterlangen, goldenen Locken sehr attraktiv aus (HP VII/13).

Geschichte

Im Alter von 16 Jahren wurde er wegen tief schwarz-magischen Aktivitäten aus dem Durmstrang-Insitut, einer Zaubererschule auf dem nord-östlichen europäischen Festland, verwiesen und zog daraufhin nach Godric's Hollow zu seiner Großtante Bathilda Bagshot. Zwischen ihm und dem knapp zwei Jahre älteren Albus Dumbledore, der in Prof. Bagshots unmittelbarer Nachbarschaft wohnte, entstand damals, eine zweimonatige sehr intensive Freundschaft. Warum die damalige Freundschaft zwischen Albus und Gellert so intensiv und für Albus verblendend war, erklärt die Tatsache, dass Albus Dumbledore homosexuell und Gellert Albus' erste große Liebe war J.K.Rowling am 20.10.2007.
Nachdem Dumbledore sich eingestehen musste, dass Grindelwald sich vollkommen der schwarzen Magie verschrieben hatte und nicht davon ablassen würde, wandte Dumbledore sich schockiert von Grindelwald und ihren vermeintlich gemeinsamen Plänen ab. Die beiden, ließen sich von den Machtverheißungen der Heiligtümer des Todes faszinieren, kraft derer sie ihre hochfliegenden Ideen von "ihrem" künftigen Reich verwirklichen wollten. In ihrer Idealgesellschaft sollten die natürlicherweise überlegenen Zauberer die minderbegabten Muggel zu deren eigenen größeren Wohl beherrschen. Nach einem Unfall, an dem Grindelwald beteiligt war und bei dem Dumbledores Schwester umkam, suchte Grindelwald das Weite und brach den Kontakt zu Albus ab.
Grindelwald, der - anders als Albus Dumbledore - ihre gemeinsam entwickelten Herrschaftsideen nie, als Mittel zu einem edlen Zweck missverstanden hatte, verfolgte sie weiter und setzte sie später in seinem Sinne um. Dabei nutzte er eines, der damals erstrebten magischen "Heiligtümer", nämlich den Zauberstab aus Holunderholz, den er noch als Jugendlicher aus der Werkstatt des Zauberstabmachers Gregorowitsch stahl (HP VII/14).
Als fanatischer Schwarzer Magier wütete er Jahrzehnte lang, vor allem auf dem europäischen Kontinent, bis Albus Dumbledore ihn 1945 bezwingen kann. Grindelwalds übermächtiger Zauberstab fiel damals an seinen siegreichen Gegner. Die Jugendfreundschaft der beiden Kontrahenten, Grindelwalds Besitz des berühmt-berüchtigten Elderstabs den er an Albus Dumbledore unblutig verloren hat, blieb der magischen Öffentlichkeit verborgen.
Nach seiner Niederlage in dem damaligen Duell wurde Grindelwald in das europäische Zauberergefängnis Nurmengard eingesperrt. Das Schloss hatte er ursprünglich für sich selbst errichten lassen und über dem Eingang ironischerweise seine von Dumbledore übernommene Parole Für das Größere Wohl eingemeißelt. Über fünfzig Jahre später wurde der inhaftierte und inzwischen kahlköpfige Grindelwald zu einem der vielen Mordopfer, die der Besitzerwechsel seines früheren begehrten Zauberstabs forderte: Voldemort drang in Grindelwalds Gefängniszelle ein und ermordete Grindelwald, als der Gefangene ihm jegliche Auskunft über den Verbleib des Elderstabs verweigerte (HP VII/24).

Historischer Bezug?

Grindelwald ist nicht aus Mythologien bekannt. Er ist auch keine historische Gestalt, aber es ist wohl kein Zufall, dass Joanne K. Rowling dem 1945 besiegten Finsterling einen deutschen Namen gegeben hat.
Die Autorin hat in einem Interview am 24.07.2005 bestätigt, dass sie dabei auf den 1945 besiegten Adolf Hitler anspielt. In diesem Zusammenhang hebt sie ihre Vorliebe für gedankliche Verbindungen von historischen Geschehnissen und den fiktiven Geschehnissen der Magischen Welt hervor.

Grindelwald in der Filmreihe Phantastische Tierwesen

Grindelwald ist der Antagonist der Phantastische-Tierwesen-Filmreihe.

Phantastische Tierwesen 1: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Im ersten Film Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, reist er 1926 nach New York und nimmt die Identität von Percival Graves an. Er ist auf der Suche nach einem Obscurial, weil er den zerstörerischen Obscurus für seine Zwecke zu nutzen will.
Mit dem Versprechen, ihn in Magie zu unterrichten, überzeugt er, in Gestalt von Percival Graves, den jungen Credence Barebone, ihm bei der Suche nach dem Obscurial zu helfen. Grindelwald vermutet, dass Credence ein Squib und dessen Adoptivschwester Modesty Barebone der gesuchte Obscurial ist. Kurz nachdem der Schwarzmagier realisiert hat, dass Credence selbst der Obscurial ist, wird er von Newt Scamander enttarnt und von den Auroren des MACUSA festgenommen und inhaftiert.

Über Grindelwalds magische Fähigkeiten wird in diesem Zusammenhang bekannt, dass er ein Seher, ein Okklumentor sowie ein überdurchschnittlich begabter Verwandler ist.

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen

Gelingt ihm ein halbes Jahr nach seiner Festnahme die Flucht.
Drei Monate später macht er sich mit einer Gruppe seiner Anhänger, sog. Akolythen, nach Paris auf. Er lässt eine dreiköpfige Non-magique-Familie ermorden und bezieht vorübergehend in ihrem Haus Quartier.
Grindelwalds Hauptziel ist es weiterhin, Credence Barebone, der in Paris auf der Suche nach seiner biologischen Familie ist, auf seine Seite zu ziehen, um den Obscurus als Waffe gegen Albus Dumbledore einzusetzen. Zu diesem Zweck lässt der Schwarzmagier alle Hinweise auf Credences Vergangenheit vernichten oder wegschaffen.
Albus und Gellert haben während ihrer kurzen Beziehung als Jugendliche, einen Blutpakt einen "Nicht Angriffs-Pakt" geschlossen. Die beiden haben ihre Blutstropfen miteinander verbunden und in einer Phiole eingeschlossen, die Grindelwald jetzt an einer Kette an seiner Weste trägt. Dieser Blutpakt verhindert, dass Dumbledore aktiv in den Kampf gegen Grindelwald eingreifen kann.
Grindelwald ruft die magische Bevölkerung von Paris auf dem Friedhof du Père-Lachaise zu einer Kundgebung in dem Amphitheater unter dem Mausoleum der Familie Lestrange auf. Mithilfe einer schädelförmigen Wasserpfeife macht er eine Vision eines großen Krieges für das Auditorium sichtbar.
Als er die Anwesenheit von Auroren bemerkt, beschwört er einen schwarzen Flammenring herauf. Wer ihm gegenüber loyal ist, kann ihn gefahrlos durchqueren. Sein Plan geht auf, Credence schließt sich ihm an. Auch Queenie Goldstein ist von seinem Plan, eine Welt ohne Geheimhaltung der Magie zu schaffen, überzeugt. Im ausbrechenden Kampf gegen die Auroren disappariert Grindelwald und lässt das Feuer weiter wüten.
Auf Schloss Nurmengard offenbart Grindelwald Credence Barebone seinen wahren Namen: Aurelius Dumbledore.
Newt Scamanders Niffler konnte während Grindelwalds Veranstaltung die bedeutsame Phiole klauen. Scamander gibt das kostbare Stück an Albus Dumbledore zurück.

Weblinks

Stream the best stories.

Get Disney+