Fandom

Der Beruf des Fluchbrechers (im Original: Curse Breaker) gehört zu den magischen Berufen mit hohen Qualifikationsansprüchen: Hexen und Zauberer müssen in diesem Beruf Schätze und wertvolle Dinge aufspüren, die mit komplizierten magischen Schutzvorkehrungen verborgen und gesichert sind. Sie müssen diese Schutzzauber durchschauen und mit geeigneten Gegenzaubern brechen. Dabei sind nicht nur Kenntnisse über die in heimischen Gebieten bekannten magischen Barrieren, Bann- und Abwehrflüche notwendig, sondern auch die anderer Kulturkreise.
Teilweise handelt es sich um sehr alte und heute nicht mehr gebräuchliche Zauber. Als Tätigkeit innerhalb des magischen Bankwesens müssen Fluchbrecher sich auch mit arithmantischen Problemen auskennen. Ein UTZ im Fach Arithmantik wird deshalb für die Ausbildung zum Fluchbrecher verlangt.

In der magischen Welt werden Fluchbrecher bei der Zaubererbank Gringotts ausgebildet und eingestellt. Dies beruht auf der gesellschaftlichen Diskriminierung der Kobolde, die das magische Bankwesen betreiben:
Da Kobolde selbst nach § 3 des Gesetz zum Gebrauch des Zauberstabs keinen Zauberstab haben oder gebrauchen dürfen, müssen sie Zauberer und Hexen qualifizieren und einstellen, um an magisch geschützte Schätze heranzukommen.

Bill Weasley arbeitet bis zum Sommer 1995, als Fluchbrecher für die Zaubererbank Gringotts in Ägypten.

Stream the best stories.

Get Disney+