Fandom

Vor über siebenhundert Jahren erfand die Hexe Ignatia Wildsmith ein magisches Pulver, das heute als Flohpulver (im Original: Floo Powder) in der magischen Welt jedem Kind bekannt ist. Mithilfe ihres Pulvers konnte sie von ihrem eigenen Kaminfeuer aus zu einem weit entfernten offenen Kamin fliegen und wieder zurück. Wenn sie eine Handvoll davon in ihr Kaminfeuer warf, konnte sie ungefährdet und ohne einen zusätzlichen Gefrierzauber mitten in die Flammen steigen und wurde durch ihren eigenen Schlot gewirbelt. Sie landete in dem anderen Kaminfeuer, ohne dass ihr die Flammen dort etwas anhaben konnten. Streckte sie nur ihren Kopf in ihr Kaminfeuer, so tauchte er in dem anderen Kamin auf und sie konnte dort ein Gespräch führen.

Diese einfache und von jedem magisch begabten Kind zu bewerkstelligende Möglichkeit, zu Reisen oder Ferngespräche zu führen, ist heutzutage in der magischen Welt selbstverständlich geworden. Das Zaubereiministerium hat extra für diesen Austausch zwischen Kaminen in Zaubererhaushalten eine feste magische Verbindung eingerichtet. Dieses Flohnetzwerk nutzen tagtäglich etliche Hexen und Zauberer, und auf jedem Kaminsims steht ein Gefäß mit diesem eigentümlich schimmernden magischen Pulver.

Informationen vonPottermore

Wie auf Pottermore nachgelesen werden kann, wird Flohpulver in Großbritannien von lediglich einem Hersteller ("Floh-Pu", i. O. Floo-Pow), der seinen Hauptsitz in der Winkelgasse hat, manufakturiert. Die exakte Zusammensetzung des Flohpulvers ist ein gut gehütetes Geheimnis, ein Messlöffel des wundersamen Pulvers kostet seit jeher zwei Sickel (WZW Flohpulver).

Stream the best stories.

Get Disney+