FANDOM

Die Fichte (im Original:Spruce, wiss:Picea) wächst vorwiegend in Mittel- und Nordeuropa und im europäischen Teil Russlands. Das Holz ist gelblich weiß und matt glänzend, unter Lichteinfluss zu gelblichbraun nachdunkelnd. Das Fichtenholz ist leicht, weich und relativ elastisch sowie tragfähig. Die Fichte ist mit einer Wuchsfläche von 2,76 Millionen Hektar die häufigste Baumart Deutschlands. Aufgrund der vielseitigen Verwendbarkeit des Holzes (Papier, Bauholz) ist sie der "Brotbaum" der Forstwirtschaft.
Die Fichte ist der Baum des Jahres 2017 in Deutschland.

Anmerkungen von Garrick Ollivander, Zauberstabmacher

Von weniger talentierten Zauberstabmachern wird die Verarbeitung von Fichtenholz zu einem Zauberstab, als besonders schwierig empfunden. Das zeigt lt. Ollivander die Unfähigkeit der Betreffenden.
Er stimmt allerdings zu, dass es besondere Fertigkeit braucht um einen guten Fichtenstab herzustellen, weil der Stab oft eigene Vorstellung hat, welche Art von Magie von ihm verlangt werden dürfe.
In der Hand eines forschen Zauberers oder Hexe, der/die über eine große Portion Witz verfügt, ist er ein loyaler Helfer mit dem man besonders prachtvolle und dramatische Effekte erzielen kann.

Weblink