FANDOM

Geschlechtmännlich
Haare silbergrau
SchuleHogwarts
Erster AuftrittHarry Potter und der Orden des Phönix
Schauspieler

Synchronisation
Peter Cartwright HP 5
David Ryall HP 7.1
Michael Rüth

Zur Person

Der Zauberer Elphias Doge hat silbergraue Haare und eine auffallende, etwas pfeifende Stimme. Er ist als Sonderberater des Zaubergamots tätig.
Doge ist seit dem ersten gemeinsamen Schultag in Hogwarts mit Albus Dumbledore befreundet. Er gehört bereits dem ersten Orden des Phönix an. Als im Juni 1995 der Widerstandsorden gegen Voldemort reaktiviert werden muss, ist auch Elphias Doge wieder dabei.

Elphias in den Büchern

  • Harry lernt ihn als einen der Freiwilligen kennen, die seinen geheimen Besenflug von Little Whinging zum Grimmauldplatz Nr. 12 in London absicherten (HP V/3).
  • Nach dem Tod von Albus Dumbledore schreibt Elphias Doge einen überschwänglichen positiven Nachruf über Dumbledore für den Tagespropheten. Daraus geht hervor, dass die beiden nach ihrem Schulabschluss eine gemeinsame Weltreise planten. Diese Reise musste Elphias Doge allein antreten, weil Albus' Mutter kurz davor tödlich verunglückte und Albus für seine jüngeren Geschwister sorgen musste (HP VII/2).
  • Als Harry sich bemüht, von ihm Näheres über Albus Dumbledores Familie und Jugend zu erfahren, verwahrt Elphias Doge sich lediglich argumentlos gegen die von der Presse geschürten nachträglichen Zweifel an Albus Integrität (HP VII/8).

Anmerkung

Es gibt einen Widerspruch, der möglicherweise auf Doges Diskretion zurückzuführen ist: In dem Nachruf von Doge, der kurz nach Albus Dumbledores Tod im Tagesprophet erschien, behauptet Doge er habe gegen Ende der einjährigen Weltreise mitbekommen, dass inzwischen auch Ariana Dumbledore gestorben sei (HP VII/2).
Bei der Hochzeit von Bill und Fleur bekennt er dagegen, selbst bei Arianas Beisetzung anwesend gewesen zu sein und miterlebt zu haben, wie Aberforth Dumbledore seinem älteren Bruder Albus die Schuld am Tod der Schwester vorwarf und ihm mit der Faust ins Gesicht schlug (HP VII/8).

Stream the best stories.

Get Disney+