Harry Potter Wiki
Advertisement

Das hohe schmiedeeiserne Eingangstor (im Original: Front Gates) von Hogwarts liegt in der umgrenzenden Mauer um das Schulgelände. Auf beiden Seiten wird das Tor von Steinpfeilern begrenzt, auf denen Statuen geflügelter Eber (im Original: Hogs) anzeigen, dass Hogwarts hier beginnt. Vom Tor aus führt ein längerer Fußweg zur Freitreppe des Schlossportals.

Die Schutz-Zauber des Schlosses, die das unbefugte Eindringen und das Apparieren und Disapparieren in und um Hogwarts verunmöglichen, enden hier.

Ereignisse in den Büchern

  • Harry legt bei seinem ersten Rendezvous in verlegenem Gespräch mit Cho Chang den Fußweg zum Eingangstor zurück (HP V/25).
  • Tonks begleitet Harry bis ans Eingangstor des Schlossgeländes, nachdem sie ihn aus dem gerade wieder anfahrenden Hogwarts-Express gerettet hat. Harry wird von Prof. Snape an dem jetzt mit besonderen Schutzzaubern gesicherten Tor abgeholt (HP VI/8).
  • Harry verfolgt Severus Snape und die fliehenden Todesser bis zum Eingangstor (HP VI/26).
  • Harry erlebt sich als Lord Voldemort, der auf dem Weg zu Dumbledores Grabmal von Professor Snape durch das Eingangstor eingelassen wird (HP VII/24).
  • Voldemort steht mit seinen kampfbereiten Anhängern vor dem Eingangstor (HP VII/30).
Advertisement