Geschlechtmännlich
HausGryffindor
Pol. EngagementDumbledores Armee
Erster AuftrittHarry Potter und der Stein der Weisen
Schauspieler
Synchronisation
Alfred Enoch
Fabian Rainer

Zur Person

Dean Thomas ist ein Mitschüler von Harry in derselben Jahrgangsstufe. Der schwarzhäutige Dean teilt im Haus Gryffindor den Schlafsaal mit Ron, Harry, Neville Longbottom und seinem Freund Seamus Finnigan.

Dean in den Büchern

Deans Muggelabstammung

Dean lebt mit seiner Mutter, seinem Stiefvater und 4 Halbgeschwistern in einer reinen Muggelfamilie. Von der magischen Welt erfährt er erst als 11-Jähriger durch seine Einladung von Hogwarts. Dass er aus einer Muggelfamilie stammt oder zumindest dort aufgewachsen ist, wird zunächst nur gelegentlich sichtbar z.B. wenn es um Sport geht: Dean Thomas ist Fan der Londoner Fußballmannschaft West Ham (sie existiert tatsächlich unter dem Namen West Ham United und spielt in der Premier-League). In der magischen Welt wird er zum Quidditchfan.

Deans wirklicher familiärer Hintergrund

Zwar glaubt Dean, seine beiden Eltern seien Muggel gewesen, tatsächlich war sein leiblicher Vater aber ein Zauberer, der Deans Mutter nie etwas davon erzählt hat. Um das Leben seiner Familie nicht zu gefährden, hat Deans Vater seine Familie verlassen, als Dean selbst noch ein Baby war. Er wurde von Todessern umgebracht, weil er sich ihnen nicht anschließen wollte.
Joanne K. Rowling hat die Hintergrundinformationen über Dean in den HP-Büchern nicht verwendet, aber auf ihrer Seite veröffentlicht (web archiv JKR/Extras/ Dean Thomas).