Der Zauberer Damocles Belby hat sich in dermagischen Wel mit der Entwicklung eines Bann-Trankes einen Namen gemacht.Damocles Nachname wird in den Harry Potter Romanen nicht genannt, sondern nur aus der erwähnten Verwandtschaft mit dem Schüler Marcus Belby erschlossen. Allerdings wäre es auch möglich, dass er nur ein angeheirateter Onkel von Marcus ist.

  • Er hat einen Zaubertrank entwickelt, der die monatliche Zwangsverwandlung von Werwölfen in mörderische Bestien wesentlich gefahrloser gestaltet. Der von ihm entwickelte sogenannte Wolfsbanntrank verhindert, dass Menschen bei der erzwungenen Werwolfverwandlung auch ihr menschliches Bewusstsein verlieren. Sie können dann, während sie verwandelt sind, ihre Gier auf Menschenfleisch zügeln, sich zusammenrollen und gefährden niemanden.

Für diese überragende Leistung wurde Damocles Belby natürlich mit dem Merlin-Orden geehrt.

Zu seinen früheren Lehrern gehörte u.a. auch Professor Slughorn, der viele Jahrzehnte lang in Hogwarts das Fach Zaubertränke lehrte. Damals hat Slughorn anscheinend noch keine Kontakte zu Damocles Belby aufgebaut. Das will Slughorn nachholen, da er Damocles Belbys Leistung nicht bloß aus der Sicht des Zaubertrankexperten schätzt, sondern weil jeder Kontakt zu Berühmten und Einflussreichen in der Magischen Welt Slughorns Interesse weckt. Deshalb nimmt Slughorn im September 1996 auf der Fahrt nach Hogwarts Verbindung mit Damocles Belbys Neffen Marcus Belby auf. Allerdings erweist der sich für Slughorn als Niete, da dessen Vater, sich mit seinem berühmten Bruder (oder Schwager?) nicht besonders gut versteht und zwischen den Beiden wenig Kontakt ist (HP VI/7).

Über eine Verwandtschaft zum Zauberer Flavius Belby ist nichts bekannt.

Erfinder, Forscher und Entdecker
Erfinder
Bertie Bott : Perpetua Fancourt : Gregor der Kriecher : Glover Hipworth : Marvin der Böse
Regulus Moonshine :Abraham Peasegood : Urquhart Rackharrow : Mnemone Radford
Gaspard Shingleton : Severus Snape : Weasley-Zwillinge : Ignatia Wildsmith : Bowman Wright
Entwickler
Ellerby : Basil Horton : Leonard Jewkes : Randolph Keitch : Ollerton-Brüder : Able Spudmore
Randolph Spudmore : Felix Summerbee : Elliot Smethwyck : Devlin Whitehorn
Forscher
Damocles Belby : Saul Croaker : Albus Dumbledore
Herpo der Üble : Edgar Stroulger : Bridget Wenlock
Entdecker
Cliodna : Quong Po : Elladora Ketteridge : Beaumont Marjoribanks