Harry Potter Wiki
Advertisement

Zur Person

Der gutaussehende Cedric Diggory (* September/Oktober 1977 † 24. Juni 1995) ist zwei Jahrgangsklassen über Harry in Hogwarts. Ungewöhnlich für einen Schüler des Hauses Hufflepuff ist der große und schweigsame Cedric ein beeindruckend guter Schüler. In seinem fünften Schuljahr (Harrys drittem Schuljahr) wird er zum Quidditch-Kapitän und zum Vertrauensschüler seines Hauses ernannt.

Cedrics Elternhaus liegt irgendwo in der Grafschaft Devon über 300 km westlich von London. In der Gegend leben auch die Familien von Luna Lovegood und die Zauberer-Familie Fawcett sowie die Weasleys im Fuchsbau. Etwas entfernt befindet sich der Muggelort Ottery St. Catchpole am Fuß des Wieselkopf. Zum Wieselkopf haben die Diggorys ca. 2,5 Stunden Fußmarsch.

Ereignisse in den Büchern

  • Cedric spielt als Sucher seines Quidditchteams und kann 1993 dank eines Unfalls von Harry eher zufällig für einen Sieg seiner Mannschaft über das Gryffindorteam sorgen (HP III/9).
  • Gemeinsam mit seinem Vater Amos Diggory besucht er die Quidditch-Weltmeisterschaft. Die Prüfung im Apparieren hat er zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgelegt. Voller Stolz blickt sein Vater durch eine leicht "rosarote" Brille auf seinen wohlgeratenen Sohn (HP IV/6).
  • Als bereits 17-jähriger Hogwartsschüler bewirbt sich Cedric an Halloween 1994 für das Trimagische Turnier und wird vom Feuerkelch als Hogwarts-Champion ausgewählt (HP IV/16).
  • Vom Weihnachtsball an bis zu seinem Tod im Juni danach ist Cedric der Freund von Cho Chang. Harry ist sehr frustriert und eifersüchtig über diese Beziehung (HP IV/23).
  • Cedric und sein unerwarteter Konkurrent Harry geben sich gegenseitig Hinweise, die beim Lösen der 1. und 2. Aufgabe des Trimagischen Turniers hilfreich sind (HP IV/20) + (HP IV/23).
  • Cedric und Harry helfen einander gegen Ende der 3. Aufgabe, sodass die beiden einvernehmlich den Siegespokal berühren (HP IV/31).
  • Als störenden Begleiter Harrys lässt Voldemort Cedric von Peter Pettigrew töten (HP IV/32).
  • Die Erinnerungsgestalt des kurz zuvor ermordeten Cedric kommt beim Priori Incantatem aus der Spitze von Voldemorts Zauberstab. Da Cedric aus Voldemorts Zauberstabspitze kommt, muss sein Diener bei Cedrics Ermordung Voldemorts Zauberstab benutzt haben. Dies bestätigte Joanne K. Rowling in einem Interview am 4.3.04.
  • Harry bringt Cedrics toten Körper auf dessen Wunsch hin wieder nach Hogwarts und zu seinen Eltern zurück. (HP IV/34).
  • Als Harry und Cho im nachfolgenden Schuljahr eine Beziehung miteinander haben, redet Cho sehr oft von Cedric.

Cedric im Theaterstück

Harry Potter und das verwunschene Kind
Albus Potter und Scorpius Malfoy versuchen - verleitet von der Hexe Delphini die aber andere Ziele verfolgt - Cederics Vater zu helfen, in dem sie den Tod des Sohnes bei der letzten Aufgabe des Trimagischen Turniers zu verhindern.

  • Im ersten Versuch der Beiden die Vergangenheit zu verändern, reisen sie mittels eines Zeitumkehrers den sie aus Hermines Büro im Zaubereiministerium geklaut haben, reisen sie ins Jahr 1994. Albus entwaffnet Cedric bei 1. Aufgabe des Turniers mit dem "Expelliarmus-Zauber". - Mit einer 1. Aufgabe ohne Punkte sollte es Diggory- so ihr Kalkül - nicht möglich sein, den Trimagischen Pokal zeitgleich mit Harry zu erreichen. Diese Manipulation führt jedoch nicht dazu, dass Cedric überlebte, sondern er starb bereits bei der 2. Aufgabe, weil er im See ertrinkt (HP IX/VII).
  • Bei ihrem zweiten, Versuch wollen sie sicherstellen, dass er weder ertrinkt, noch den Trimagischen Pokal im Labyrinth erreicht. Dafür erreichen sie, dass Diggory wegen eines angehexten Kopfblasen-Zaubers, bei der 2. Aufgabe des Turniers, in den See eintauchen kann. Die Folgen sind verheerend: Cedric Diggory hat zwar überlebt, er wurde jedoch - durch das Eingreifen von Albus Potter und Scorpius Malfoy der Lächerlichkeit preisgegeben. -
    Aus Geschichtsbücher ist zu erfahren, dass Diggory zum Todesser wird und Neville Longbottom tötet. Mit dieser Tat verhindert er, dass Neville den letzten Horkrux Voldemorts vernichten kann. -
    Als Konsequenzen dieser Handlungen hat Lord Voldemort in dieser Realität gewonnen, Harry Potter ist tot, dessen Sohn Albus wurde nie geboren, und Draco Malfoys Sohn Scorpius ist als "Skorpionkönig" der düstere Star der dortigen, finsteren Version von Hogwarts, wo Dolores Umbridge als Schulleiterin ein Schreckensregiment führt (HP IX/20.).
  • Während der 3. Zeitreise von Albus und Scorpius, diesmal zur 3. Aufgabe ins Jahr 1995 erzwungen von Delphini, kann Cedric aktiv eingreifen, indem er die Jungen aus Delphinis Gewalt befreit, glaubt Cedric eine der Herausforderungen im magischen Labyrinth zu bestehen.-
    Traurig müssen Albus und Scorpius Cedric seinem weiteren Schicksal überlassen (HP X/20).