FANDOM

Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun
Augenfarbegrau
ZauberstabEschenholz
Einhornschwanzhaar 12 ¼ Zoll, ziemlich federnd
HausHufflepuff
Erster AuftrittHarry Potter und der Gefangene von Askaban
Schauspieler
Synchronisation
Robert Pattinson
Clemens Ostermann

Zur Person

Der gutaussehende Cedric Diggory (*September/Oktober 1977[1] †24. Juni 1995) ist zwei Jahrgangsklassen über Harry in Hogwarts. Ungewöhnlich für einen Schüler des Hauses Hufflepuff ist der große und schweigsame Cedric ein beeindruckend guter Schüler. In seinem fünften Schuljahr (Harrys drittem Schuljahr) wird er zum Quidditch-Kapitän und zum Vertrauensschüler seines Hauses ernannt.

Cedrics Elternhaus liegt irgendwo in der Grafschaft Devon über 300 km westlich von London. In der Gegend leben auch die Familien von Luna Lovegood und die Zauberer-Familie Fawcett sowie die Weasleys im Fuchsbau. Etwas entfernt befindet sich der Muggelort Ottery St. Catchpole am Fuß des Wieselkopf. Zum Wieselkopf haben die Diggorys ca. 2,5 Stunden Fußmarsch.

Ereignisse in den Büchern

  • Cedric spielt als Sucher seines Quidditchteams und kann 1993 dank eines Unfalls von Harry eher zufällig für einen Sieg seiner Mannschaft über das Gryffindorteam sorgen (HP III/9).
  • Gemeinsam mit seinem Vater Amos Diggory besucht er die Quidditch-Weltmeisterschaft. Die Prüfung im Apparieren hat er zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgelegt. Voll Stolz blickt sein Vater durch eine leicht "rosarote" Brille auf seinen wohlgeratenen Sohn (HP IV/6).
  • Als bereits 17jähriger Hogwartsschüler bewirbt sich Cedric an Halloween 1994 für das Trimagische Turnier und wird vom Feuerkelch als Hogwarts-Champion ausgewählt (HP IV/16).
  • Vom Weihnachtsball an bis zu seinem Tod im Juni danach ist Cedric der Freund von Cho Chang. Harry ist sehr frustriert und eifersüchtig über diese Beziehung (HP IV/23).
  • Er und sein unerwarteter Konkurrent Harry geben sich gegenseitig Hinweise, die beim Lösen der 1. und 2. Aufgabe des Trimagischen Turniers hilfreich sind (HP IV/20), (HP IV/23).
  • Cedric und Harry helfen einander gegen Ende der 3. Aufgabe, sodass die beiden einvernehmlich den Siegespokal berühren (HP IV/31).
  • Als störenden Begleiter Harrys lässt Voldemort Cedric von Peter Pettigrew töten (HP IV/32).
  • Die Erinnerungsgestalt des kurz zuvor ermordeten Cedric kommt beim Priori Incantatem aus der Spitze von Voldemorts Zauberstab [2].
  • Harry bringt Cedric´s toten Körper auf dessen Wunsch hin wieder nach Hogwarts und zu seinen Eltern zurück. (HP IV/34).
  • Als Harry und Cho im nachfolgenden Schuljahr eine Beziehung miteinander haben, redet Cho sehr oft von Cedric.

Cedric im Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind

Albus Potter und Scorpius Malfoy versuchen - verleitet von Delphini - Cederics Vater zu helfen, in dem sie seinen Tod bei der letzten Aufgabe des Trimagischen Turniers ungeschehen machen wollen.

Im ersten Versuch von Albus Potter und Scorpius Malfoy mittels des aus Hermines Büro im Zaubereiministerium entwendeten Zeitumkehrers die Vergangenheit zu verändern, entwaffnen sie ihn (mit Durmstrang-Schulumhängen getarnt) bei Aufgabe eins des Turniers mittels "Expelliarmus". - Mit einer Aufgabe eins ohne Punkte sollte es ihm - so ihr Kalkül - nicht möglich sein, den Trimagischen Pokal zeitgleich mit Harry zu erreichen. Dies führt jedoch nicht dazu, dass er überlebt, da er, statt durch die Hand Wurmschwanz' auf dem Friedhof von Little Hangleton zu sterben, bereits bei der zweiten Aufgabe im See ertrinkt (HP IX/VII. ff.).

Bei ihrem zweiten, Versuch wollen sie sicherstellen, dass er weder ertrinkt, noch den Trimagischen Pokal im Labyrinth erreicht. Dafür wenden sie bei Aufgabe zwei des Turniers einen Schwellzauber auf ihn, der es ihm unmöglich macht, mittels des Kopfblasenzaubers in den See zu tauchen. Die Folgen sind verheerend: Cedric Diggory hat zwar überlebt, er wurde jedoch - durch das Eingreifen von Albus Potter und Scorpius Malfoy der Lächerlichkeit preisgegeben - in einer veränderten Gegenwart zum Todesser, der Neville umbrachte, sodass dieser Nagini nicht töten konnte. - Als Konsequenz hat Lord Voldemort in dieser Realität gewonnen, Harry Potter ist tot, dessen Sohn Albus wurde nie geboren, und Draco Malfoys Sohn Scorpius ist als "Skorpionkönig" der düstere Star der dortigen, finsteren Version von Hogwarts, wo Dolores Umbridge als Schulleiterin ein Schreckensregiment führt (HP IX/20.).

Anmerkung

  1. Das Geburtsdatum Cedric's ergibt sich daraus, dass er 1989 in Hogwarts eingeschult wurde, aber kurz vor Ende August 1994 noch nicht 17 Jahre alt war, während er an Halloween bereits das Volljährigkeitsalter erreicht hatte.
  2. Da Cedric aus Voldemorts Zauberstabspitze kommt, muss sein Diener bei Cedrics Ermordung Voldemorts Zauberstab benutzt haben. Dies bestätigte Joanne K. Rowling in einem Interview am 4.3.04

Vorgänger:
unbekannt
Quidditchkapitän von Hufflepuff
September 1993 - Juni 1995
Nachfolger:
unbekannt

Vorgänger:
unbekannt
Sucher von Hufflepuff
September 1993 - Juni 1995
Nachfolger:
Summerby