Harry Potter Wiki
Advertisement

Für die in mehreren Varianten bekannten Ausdehnungszauber (im Original: Extension Charm) wird erst im Buch Harry Potter und die Heiligtümer des Todes eine korrekte Bezeichnung erwähnt, ein Zauberspruch wird auch dort nicht genannt.
Die Wirkung des Zaubers ist, dass das Fassungsvermögen von Innenräumen verschiedenster Art die bedarfsentsprechende Größe annimmt, ohne dass es von außen zu sehen ist. Nicht zu verwechseln ist diese magische Vergrößerung mit dem Schwell-Zauber, der die Größe eines Objektes mit dem Zauberspruch Engorgio anschwellen lässt.

Bekannte Anwendungen

  • Arthur Weasley belegte den Kofferraum und den Rücksitz seines umgebauten Muggelautos mit diesem Zauber. Deshalb passten sechs Schrankkoffer und 8 Menschen bequem in den unverändert aussehenden Ford Anglia (HP II/6).
  • Das verzauberte 3-Mann-Zelt, das sich Arthur Weasley für die Quidditchweltmeisterschaft von einem Arbeitskollegen ausgeliehen hatte, bot genug Platz für zehn Personen, wenn sie auch ein bisschen zusammenrücken mussten: von außen sah es aus wie ein normales Zelt, von Innen wie eine kleine, eingerichtete 3-Zimmer-Wohnung (HP IV/7).
  • Mundungus Fletcher "leiht" einen Muggel-PKW, um Molly Weasley mit vier von ihren Kindern, Harry Potter, Hermine Granger und eine "Leibgarde" von drei Mitgliedern des Ordens des Phönix ins St.-Mungo-Hospital zu bringen. Dank dieses Zaubers reichten die Sitzplätze in der Limousine für ihn als Fahrer und die anderen neun Fahrgäste bequem aus (HP V/22).
  • Hermine vergrößert mit diesem Zauber ihr Handtäschchen so, dass die ganze Zeltausrüstung, Kleidung zum Wechseln, eine halbe Bibliothek und alle anderen Dinge in ihr unscheinbares Täschchen passen, die Ron, Harry und sie selbst brauchen, während sie an ständig wechselnden Orten untertauchen und Horkruxe suchen. Besonders raffiniert an ihrer magischen Anwendung ist, dass der Ausdehnungszauber nicht nachweisbar ist, sodass Hermine ihr Handtäschchen mit dem gesamten Reisegepäck der drei bei Flucht oder Gefangennahme unauffällig in ihrem Strumpf verstecken kann (HP VII/9).

Advertisement