Disambig Transparent.png Diese Informationen stammen aus dem Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.

Allgemeines

Der Augurey ist ein schmächtiger Vogel, der gleich einen traurigen Eindruck macht. Er wird auch "irischer Phönix" genannt, obwohl sein grünlich schwarzes Gefieder nicht besonders beeindruckend aussieht und er keine Ähnlichkeit mit dem prächtigen Phönix hat. Vielmehr wirkt er mit seinem verzweifelten Blick eher wie ein kleiner, ausgezehrter Geier. Von den Gebieten, in denen dieser Vogel heimisch ist - die irischen und britischen Inseln, sowie einige andere nordeuropäische Regionen - ist das verregnete Irland am typischsten: Der scheue Augurey hat nämlich eine Vorliebe für Regenwetter. Nur wenn es regnet, verlässt er sein Nest. Ansonsten verkriecht er sich darin und es passt zu seinem trübsinnigen Wesen, dass er sich tränenförmige Nester mitten in dornigem Gestrüpp baut. Da seine Federn nicht nur Regenwasser, sondern auch Tinte abstoßen, sind sie als Schreibfedern unbrauchbar.
Wie Newt Scamander berichtet, ernähren sich Augureys von großen Insekten und von Feen. Obwohl sie vom Zaubereiministerium als ungefährlich für Menschen eingestuft werden, haben Hexen und Zauberer mögliche Nistplätze von Augureys viele Jahrhunderte lang gefürchtet und gemieden, denn die tiefen, jämmerlich klingenden Augureyschreie galten lange Zeit als Todesomen. Möglicherweise haben durchaus Zauberer aus Angst vor einem plötzlich ganz in ihrer Nähe ertönenden Augureyschrei einen Herzschlag bekommen. Aber selbst der im Mittelalter lebende Exzentriker Ulrich der komische Kauz, der sich fünfzig dieser Vögel im Schlafzimmer hielt, starb keineswegs, als seine eigenartigen Haustiere während einer langanhaltenden Schlechtwetterperiode unaufhörlich ihre Klagelaute von sich gaben. Der einzige Schaden, den er davontrug, war eine schwere Gehirnerschütterung, wegen seines Aberglaubens, er müsse jetzt tot sein und könne als ein Geist auch durch Wände gehen.
Langzeitstudien haben inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen, dass der nervtötende "Gesang" der Augureys völlig ungefährlich ist und lediglich Regenwetter ankündigt. Seitdem ist der schlechte Ruf der Augureys zwar widerlegt und in manchen Zaubererhaushalten dient ein Augurey als häuslicher Wetterprophet. Allerdings leiden viele während der niederschlagsreichen Wintermonate nach wie vor unter dem andauernden klagenden Augureygesang, auch wenn ihnen klar ist, dass dieser nicht ihren baldigen Tod ankündigt.

Im Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind

Der Augurey spielt in der Dunkle Parallelwelt in der Voldemort die magische Welt beherrscht eine wichtige Rolle:

  • In Draco Malfoys Büro hängen zwei Augurey-Flaggen mit faschistischen Symbolen (HP X/3).
  • Euphemia Rowle, die Ziehmutter von Delphini, hält einen Augurey als Haustier.
  • Die Hexe Delphini hat eine Augureytätowierung im Nacken.
  • Delphini ist in der Parallelwelt als "Augurin" (im Original: the Augurey) bekannt und gefürchtet (HP X/16).

Im Film Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen

Im Jahr 1927 hält der Magizoologe Newt Scamander eine Gruppe Augureys in seinem Keller. Einer dieser Augureys trägt den Namen Patrick.

Pottermore

Das Maskottchen der Liechtensteiner Quidditch-Nationalmannschaft ist ein Augurey namens Hans. Dieser wurde während der Quidditch Weltmeisterschaft 2014 im argentinischen Patagonien von übermütigen US-Fans nach einem Sieg der US-Amerikaner über die Liechtensteiner vorübergehend entführt (Pottermore Quidditch-WM 8./9. Juni 2014).

ZM-Klassifizierung
ZM-Klasse X
langweilig
FlubberwurmHorklump
ZM-Klasse XX
harmlos
Augurey BowtruckleDiricawlFeeGeflügeltes PferdGhulGnom
GrindelohImpJobberknollKitzpurfelKlabbert
KnuddelmuffMondkalbPorlockRamora
ZM-Klasse XXX
von fähigen Zauberern zu bändigen
AschwinderinBillywigBundimunCrupDoxyFeuerkrabbe
FeuersalamanderFwuuperGeflügeltes PferdGlumbumbelHippocampus
HodagJarveyKnarlKnieselLeprechanLobalug
Mackeliger MalaclawMurtlapNogschwanzPlimpyPogrebin
RotkappeSchrakeStreelerSumpfkrattlerWichtel
ZM-Klasse XXXX
gefährlich! verlangt Fachwissen
DemiguiseDonnervogelEinhornErklingErumpentGeflügeltes Pferd
GraphornGreifHintertückKappaKelpieOccamy
PhönixRe'emRunespoorSchnatzerSnallygasterSphinxTebo
TrollWassermenschYetiZentaur
ZM-Klasse XXXXX
als Zauberertöter bekannt
AcromantulaBasiliskChimäraDracheGehörnte SchlangeLethifold
MantikorNunduQuintapedWampuskatzeWerwolf