Fandom

Der Kontinent Afrika ist in der Ausdehnung und der Bevölkerungszahl der zweitgrößte Erdteil der Erde. Afrika ist im Norden vom Mittelmeer, im Westen vom Atlantik, im Osten vom Indischen Ozean und dem Roten Meer umgeben. Die Küstenlänge beträgt 30.490 km, was gemessen an der großen Fläche relativ wenig ist.
Die einzige Landverbindung zu anderen Festlandmassen besteht zu Eurasien an der Stelle der Sinai-Halbinsel, die zwischen Afrika und der Arabischen Halbinsel liegt.
Europa liegt Afrika an der Straße von Gibraltar und der Straße von Sizilien am nächsten. Der südlichste Punkt Afrikas ist Kap Agulhas auf 34°50' Süd. Der afrikanische Erdteil ist nur wenig gegliedert; er hat weniger Inseln und Halbinseln als alle anderen Kontinente.
In Afrika gibt es 55 Staaten, die größten Städte sind Kairo Hauptstadt von Ägypten, Lagos Hauptstadt von Nigeria, Kinshasa Hauptstadt der DR Kongo, Johannesburg in Südafrika, Luanda Hauptstadt von Angola und Alexandria Großstadt in Ägypten.
Die Geographie und Natur Afrikas sind vielfältig, es gibt eine große Anzahl von naturgeschützten Nationalparks. Das afrikanische UNESCO-Welterbe ist umfassend.

Weblink

Das magische Afrika

Afrikas Magische Tierwesen und Pflanzenwelt

  • Diricawl - plumper Vogel beheimatet auf der Insel Mauritius
  • Erumpent - nashornähnliches Tierwesen
  • Fwuuper - farbenprächtiger Vogel
  • Nundu - sieht aus wie ein gigantisch großer Leopard
  • Phönix - mythischer Vogel der auch in Ägypten beheimatet ist
  • Runespoor - eine dreiköpfige Schlange lebt in Burkina Faso
  • Streeler - magische farbenfrohe Riesenschnecke
  • Tebo - ein aschfarbenes Warzenschwein das in Zentralafrika lebt
Kontinent
Kontinente
Afrika | Asien | Australien und Ozeanien | Europa
Nordamerika | Südamerika

Stream the best stories.

Get Disney+